Christoph Wieser

Büro für

Architekturtheorie

Historisches mit Zeitgenössischem verknüpfen.

Studierende für Architektur begeistern.

Forschend neue Zusammenhänge entdecken.

Theorie und Praxis verbinden.

Arbeitsweise

Architektur ist die Übersetzung einer Idee in gebaute Realität. Bei jedem Thema interessiert mich diese Verbindung von Kopf und Hand, von Theorie und Praxis, was im Begriff Baukunst zum Ausdruck kommt. In meinen Arbeiten untersuche ich, wie aus einem Gedankengebilde greif- und begreifbare Realität wurde. Aber auch das Umgekehrte fasziniert mich: Welche Gedanken und Gefühle Bauwerke auslösen.

Spezialkenntnisse

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Konstruktion und Materialfragen, Zeitgenössische Architektur in der Schweiz, Architekturgeschichte vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Schweden, Ingenieurbaukunst, Denkmalpflege.

Angebot

Ich schreibe Texte für Fachzeitschriften und Bücher, unterrichte an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), erstelle denkmalpflegerische Gutachten, moderiere Veranstaltungen, halte Vorträge, bin als Gastkritiker und Experte tätig.