Christoph Wieser

Büro für

Architekturtheorie

HSLU: Modul Vertiefungsarbeit, MA

Entwerfende Architekten und Architektinnen werden in ihrem Berufsalltag von grundlegenden Phänomenen der Architektur wie auch von den konkreten Bedingungen des Bauens und Themen beeinflusst, die in Fachkreisen diskutiert werden. Die Auseinandersetzung mit der jüngeren Architekturgeschichte und ihren Protagonisten bietet ein relevantes Feld, um die eigene entwerferische Praxis zu bereichern, und innerhalb des historischen Kontextes zu verorten. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns mit Themen der Architekturgeschichte seit den 1950er-Jahren, die ausgehend von der internationalen Debatte, auch in der Schweiz ihren durch die lokalen Bedingungen geprägten Niederschlag gefunden haben.

Das Modul dient auf Master-Stufe der Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und des konzentrierten Denkens und Schreibens. Es bietet die Möglichkeit, das eigene Handeln als entwerfende Architektin, als entwerfender Architekt schriftlich zu reflektieren. Ziel ist es, eine eigenständige Vertiefungsarbeit zu einem semesterweise wechselnden Thema zu schreiben.

Titel: Vertiefungsarbeit

Institution: Hochschule Luzern, Technik & Architektur; Masterstudiengang Architektur

Seit: 2014, zusammen mit Prof. Dr. Oliver Dufner (Modulleitung) und Patricia Lehner (Assistentin)

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FHNW: Basisvorlesung Konstruktion, BA

Konstruktion ist eine von sieben so genannten Basisvorlesungen, die im Master-Studiengang Architektur in Ergänzung zur Entwurfs- und Vertiefungsarbeit angeboten werden. Das Thema wechselt von Semester zu Semester und wird in vier Doppellektionen umrissen, vertieft und kritisch diskutiert.

Titel: Basisvorlesung Konstruktion

Institution: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik; Institut Architektur, Master-Studiengang

Seit: 2013

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FHNW: Vorlesung Konstruktion, BA

Die Modulgruppe "Bauen und Konstruieren" mit den vier Modulen – Architekturvorlesung (AEK 1+5), Konstruktion, Baurealisation und Zusammenarbeit Architekten-Ingenieure (ZAB) – zeichnet bei allen Unterschieden ein gemeinsamer Nenner aus: Sie beschäftigen sich auf konkrete Weise mit technischen, konstruktiven, ökonomischen und planerischen Parametern des Bauens. Dabei wird der analytische Blick auf die Realität der Baustelle um übergeordnete, architektonische, kulturelle und historische Themen ergänzt, so dass in der Gesamtschau ein facettenreiches Bild von den heutigen technischen Bedingungen des Bauens und ihren architektonischen Möglichkeiten und Spielräumen entsteht.

In der Konstruktionsvorlesung im 3. Studienjahr steht das Verhältnis zwischen Konstruktion und Ausdruck im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Das kritische Nachdenken über Bauteile und deren Rolle innerhalb des Gesamtgefüges dient dazu, das Konstrukt in fassbare Teile zu gliedern, ohne dabei die komplexe Realität eines Bauwerkes ausser Acht zu lassen.

Während Marco Merz Baurealisation und ZAB lehrt, unterrichte ich Konstruktion und zusammen mit ihm die AEK 1+5-Vorlesung. 

Titel: Vorlesung Konstruktion

Institution: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik; Institut Architektur, Bachelor-Studiengang

Seit: 2016

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